Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hält in diesen Monaten seine offizielle Visitation in der Pfarrei St. Johann ab. In diesem Zusammenhang lud der Geistliche zur Begegnung und zum Austausch ins Agnesheim ein. Diese Einrichtung gehört zur Gemeinde Herz Jesu, die wiederum ein Teil der Pfarrei im Duisburger Norden ist.
In Neumühl sich der Bischof mit Pater Tobias Breer, um sich über die pastorale Arbeit vor Ort ein Bild zu machen. Beim Austausch mit dem Prämonstratenser ging es um die Herausforderungen einer Seelsorge, die Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet. Pater Tobias stellte seinem Gast auch das Projekt LebensWert vor. Im Café Offener Treff kamen alle Mitarbeitenden mit dem Bischof ins Gespräch.
Missionskreis und kfd Herz Jesu im Einsatz
In der Pfarrei öffnet sich aktuell an jedem Tag ein Türchen im "Lebendigen Adventskalender". Nun war das Agnesheim an der Reihe. Der Missionskreis und die kfd Herz Jesu hatten das Programm zusammengestellt und die Vorbereitungen getroffen.
Bei Glühwein und Kinderpunsch sangen die vielen Anwesenden gemeinsam Adventslieder. Klaus Schuster spielte dazu auf der Trompete und Christian Woiczinski begleitete am Keyboard. Hinterher nahm sich Bischof Franz-Josef Overbeck viel Zeit für Gespräche. Seine Visitation im Duisburger Norden endet am 22. Januar 2026.