Am 18. Juli 1126 zog Norbert von Xanten als neuer Erzbischof in Magdeburg ein. Dieses Ereignis jährt sich nun zum 900. Mal. Zum Jubiläum gibt es ein zweitägiges Programm. Die Ökumenischen Höfe, die Europäische St. Norbert-Stiftung, das Prämonstratenser-Kloster St. Norbert Magdeburg sowie die katholische Studentengemeinde St. Augustinus Magdeburg laden ein. "Vor 900 Jahren zog der Heilige Norbert als neuer Erzbischof barfuß in Magdeburg ein. Das wollen wir an seinem Festtag in diesem Jahr begehen", sagt Pater Clemens Dölken.
Los geht es deshalb am Freitag, 5. Juni 2026. Um 18 Uhr beginnt in der Universitätskirche St. Petri (Neustädter Straße 4, 39104 Magdeburg) die erste Vesper vom Hochfest des Heiligen Norbert, anschließend hält Dr. Ingrid Ehlers-Kisseler ihren Festvortrag „Warum der hl. Norbert Erzbischof von Magdeburg werden wollte“. Danach folgt gemütliches Zusammensein mit Imbiss und Getränken im und am Gemeindehaus.
Dr. Ingrid Ehlers-Kisseler befasst sich in ihrer Forschung mit dem Orden
Ingrid Ehlers-Kisseler studierte an der Universität Bonn Mittelalterliche und Neuere Geschichte mit den Nebenfächern ältere Germanistikund Kunstgeschichte. 1996 promovierte sie mit der Arbeit „Die Anfänge der Prämonstratenser im Erzbistum Köln“ (erschienen 1997). Seit 1998 arbeitete sie an der Kommentierung und Einleitung der Edition der drei Viten Gottfrieds von Cappenberg im Auftrag der Monumenta Germaniae Historica (erschienen 2005). Ein Fokus liegt auf dem Ineinandergreifen von Ausbreitung des neuen Ordens und den jeweiligen Bistumsreformen. Seit 2019 ist sie socia der Historischen Kommission des Prämonstratenserordens.
Am Samstag, 6. Juni 2026, findet das Festprogramm seine Fortsetzung. Ab 15 Uhr heißt es im Kloster St. Norbert (Altes Fischerufer 51, 39104 Magdeburg): Offenes Kloster mit Kaffee und Kuchen sowie Klosterführung. Ab 17 Uhr gibt es in der Kathedrale St. Sebastian(Max-Josef-Metzger-Str. 4, 39104 Magdeburg) die Ausstellung: „Die Amtseinführung des Erzbischof Norbert von Xanten vor 900 Jahren in Magdeburg“. Dort beginnt um 18 Uhr das Pontifikalamt zum Hochfest mit Diözesanbischof Dr. Gerhard Feige. Anschließend folgt der Empfang im Kreuzgang.
Bei Teilnahme bitten die Veranstalter um Rückmeldung unter Tel.: 0391/25858830 oder per Mail unter andrea.leinenbach@norbert-stiftung.de